Über den Jura nach Basel

Noch eine kurze Lagebesprechung, dann ging es los und wieder bergauf. Der erste Teil der Strecke gleich hinter Aarau war geschottert. Wir sind auf der Nord – Süd – Route weiter gefahren, Aarau – Liestal – Basel. Kurz vor Rohr und hinter dem Ort gab es kräftige Steigungen, denn der Jura mußte noch überquert werden.

    

Gegen Mittag hatten wir auch das geschafft und den Gipfel mit 963 Höhenmeter erreicht.Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann wieder zu Tal. Dieser Teil der Fahrt wird mir immer in Erinnerung bleiben, es war ein schönes Berauf-Bergab. Mit dem Schwung der Talfahrt konnte die nächste Steigung fast immer genommen werden. So im Tal angekommen fanden wir einen schönen Rastplatz zum Kochen und Essen. Leider stellte sich jetzt raus, das mein Pfadfinder, der mich sehr gut geführt hat , sich irgendwie erkältet hatte, er fühlte sich nicht wohl. Basel war nach dem Essen und einer kleinen Pause schnell erreicht, eine Unterkunft war aber nicht mehr zu finden wegen einer Großveranstaltung die in Basel stattfand. Ratlos am Bahnhof stehend, riet uns ein Taxifahrer, nach Lörrach zu fahren und dort zu schlafen . Dem Rat sind wir auch gefolgt. Die Jugendherberge war sehr schön aber wie immer in Deutschland hoch gelegen. So habe ich mit Martin einen Urlaub verbracht, den man sich schöner kaum vorstellen. Die Angst vor schweren Bergen ist unbegründet, im Bedarfsfall kann man auch ein Stück schieben, daß ist nicht verboten.

     

Nach dieser schönen Fahrt träume ich jetzt davon, die Alpenpanorama Route zu fahren.


Eingesetztes Kartenmaterial: in Deutschland ADFC Radtourenkarte 1:150000 Nr.24 unf 25

In der Schweiz:Offizieller Routenführer Veloland Schweiz Band 1 Rhone - Route

Rhein - Route

Nord – Süd – Route

Offizieller Routenführer Veloland Schweiz

Band 2 Alpenpanorama - Route

Mittelland – Route

Graubünden - Route


Unsere Fahrstrecken Rheinroute: (2) Basel-Schaffhausen- ab Romanshorn-Rohrschach- St. Margarethen-Chur-Andermatt.

Rhoneroute:(1) Andermatt – Brig – Sion – Montreux – bis Lausanne.

Mittellandroute (5) Neuchatell – Neuchatteller See – Biel/Bienne – Soloturn – bis Arau.

    Nord – Süd – Route (3) Arau – Liestal – nach Basel.



Viel Spaß und gute Anregungen beim lesen wünschen Reinhardt Itzenhäuser und Martin Möller