über Walhalla, Niederalteich, Passau, nachhause

Der vorletzte Tag der Urlaubstour brach an mit strahlendem Wetter und versprach auch schön zu bleiben. Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es auf die Strecke über Obertraubling nach Donaustauf. Klettergang einlegen und aufsteigen zur Walhalla. Ein geschichtsträchtiger Ort mit einem herrlichen Blick über die Donau.

   

Nach eingehender Besichtigung dieser Anlage war es an der Zeit, die Fahrt fortzusetzen. Ein Zwischenziel hatten wir nicht. Wir wollten fahren bis wir müde werden. Irgendwo an der Donau war ein Biergarten mit herrlichem Schatten und wir hatten Hunger. Eine Pause wurde eingelegt, ein Obstsaft noch schnell getrunken, dann ging es weiter. Der Radweg war gut zu befahren und viele Radler waren unterwegs in beiden Richtungen. Im Gespräch erfuhren wir, dass einige von Wien oder auch von Ungarn heraufkamen, andere an der Donauquelle waren und mindestens Wien erreichen wollten. Wir habe an dem Tag ca. 120 km zurückgelegt und sind in Niederalteich aus der Spur gegangen. An einem Imbiss am Donauufer erfuhren wir, wo preiswerte Unterkünfte waren und schnell hatten wir auch eine solche gefunden. Nach einer Verschnaufpause und einem schönen Duschbad wollten wir Abendbrot essen aber leider war der Imbiss nicht mehr geöffnet. Bei einem Bummel durch den Ort erfuhren wir, dass die Kirchtürme , die weithin zu sehen waren, nicht zu einer Kirche gehörten sondern zu einem großen Kloster, wo man auch essen konnte. In einem sehr schönen, klösterlichen Biergarten, haben wir kaum noch einen Platz finden können. Aber schnell war man zusammengerückt und hat uns fröhlich aufgenommem. Im Nachhinein kann ich nur sagen, es war der schönste Abend auf dieser Tour und erst spät haben wir heimgefunden. Passieren konnte uns nichts, denn unser Vermieter kam später zu uns an den Tisch und hat uns sicher heimgeleitet.

   

Nun war unser Tourenziel in greifbare Nähe gerügt. Das Früstück konnten wir im Freien einnehmen, dann ein letztes Mal packen und Räder fertig machen und dann loooos! Die Donau immer zur rechten, kamen wir schnell vorwärts und zum Mittagessen waren wir in Passau. Ein Regenschauer hat uns gebührend empfangen. Schnell war der Bahnhof gefunden, die Räder und das Gepäck untergebracht, dann konnten wir uns noch Passau ansehen. Bei der Drei-Flüsse- Fahrt (Iller,Ilz,Donau) hat ein weiterer Regenschauer das Deck unseres Schiffes leergefegt.

So ist dieser Urlaub leider schon zu Ende. Der Nachtzug brachte uns nach Fulda zurück, wo wir abgeholt wurden. Es war eine schöne Fahrt durch eine schöne Landschaft.


       
Für Sebastian war es eine Testfahrt, sie hat uns so gut gefallen, daß wir jetzt schon beschlossen, eine weitere Tour zu fahren. Die Tour wurde im folgenden Jahr nach Dänemark gemacht.
(Siehe, mit Sebastian durch Dänemark)